SOCIAL MEDIA

23. Mai 2018

[magical-talk]: #13 - DSGVO (Blogpause oder wie geht es weiter?)

Ihr Lieben,

am 25. Mai ist es soweit und die DSGVO tritt in Kraft. Die neue Datenschutzverordnung war ja unglaublich im Gespräch und springt einem aktuell überall ins Auge.
Die Zeit ist unglaublich schnell vergangen, was wohl hauptsächlich mit meinem neuen Job bei Thalia und der Uni zu tun hat. Dieser Post sollte jedenfalls schon viel eher erscheinen und auch einen kleinen Rückblick der Leipziger Buchmesse 2018 und der Verlagspreview von Carlsen impress, Piper und forever Ullstein beinhalten. Hier habe ich einen wunderschönen Tag mit vielen tollen Eindrücken und Menschen verbringen dürfen, auch wenn sich die Rückfahrt als etwas turbulenter gestaltet hat (und das hing nicht nur mit dem akuten Wintereinbruch zusammen).

Ich habe lange überlegt, denn natürlich habe auch ich mich von der allgemeinen Panik im Social Media anstecken lassen. Aufgeben kam für mich allerdings nie in Frage. Aktuell finde ich leider keine Zeit, die Anforderungen umzusetzen und zusätzlich kommt natürlich auch noch die Frage auf, ob Blogger bzw. Google nachzieht und ich somit diese Anforderungen hier realisieren kann oder ob ein Umzug zu Wordpress ansteht, was ich sehr gerne vermeiden würde.

Deshalb wird mein Blog in der Nacht vom 24.05 zum 25.05 auf Privat gestellt. Im Juli habe ich durch die Semesterferien wieder Zeit und werde mich dann der Herausforderung stellen, meinen Blog Regelkonform zu gestalten. Was bedeutet, dass ich allerspätestens in zwei Monaten zurück bin - zumindest hier auf meinem Blog.

DENN: Rezensionen und Beiträge verfasse ich im Hintergrund weiter und poste diese auf Facebook (https://www.facebook.com/ZauberhafteBuecherwelt/) und Instagram (https://www.instagram.com/zauberhafte_buecherwelt/).

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir auf meinen Social Media - Kanälen folgt und mir auch hier treu bleibt - denn ich komme ja wieder! Bis dahin nur das Beste.


5 Kommentare :

  1. Huhu Jana :),

    ich mach es genauso wie du. Ich hoffe mal das beste für uns ♥.

    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Conny,

      ich drücke uns auch die Daumen!

      Liebe Grüße, Jana.

      Löschen
  2. Hey :)
    Ich habe das alles ehrlich gesagt wenig mitbekommen. Ich habe versucht gestern die Nachrichten zu lesen, aber wie immer ist es zu kompliziert geschrieben. Also sollte ich meinen Blog auch lieber schließen?
    Tut mir leid für mein unwissen.
    Ich wünsche dir alles Gute. 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Du musst dich doch nicht entschuldigen! Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Auf Facebook gab es einige Links zu nützlichen Guides. Ob und wann Konsequenzen bei Nichteinhalten drohen wird man wohl erst in den nächsten Wochen/Monaten sehen. Mir ist es allerdings zu riskant so weiter zu machen...

      Liebe Grüße, Jana.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.